Erste Schritte
Starten Sie mit Ihrer Suche nach Creative‑Inhalten, redaktioneller Berichterstattung und Videos auf der Homepage.
- Melden Sie sich an, um bestmögliche Suchergebnisse zu erzielen.
- Geben Sie Suchbegriffe ein, die den gesuchten Inhalt beschreiben.
- Lassen Sie sich für Ihre Suchen inspirieren und entdecken Sie die aktuellsten visuellen Trends sowie kuratiertes Bildmaterial auf unserer Homepage.
- Erstellen, bearbeiten und verwalten Sie Pinnwände. Damit können Sie Inhalte, die Sie bei Ihren Suchen gefunden haben, speichern, organisieren und mit anderen teilen.
- Wählen Sie Ihre Inhalte aus den Bereichen Creative, Editorial, Video oder Musik oder erkunden Sie unseren Blog und ausgewählte Kollektionen.
Suchergebnisse erkunden
Entdecken Sie, was Sie mit den Ergebnissen Ihrer ersten Suchbegriff‑Suche machen können.
- Geben Sie bei Ihrer Suche beliebte Suchbegriffe ein, die Ihrem Suchbegriff ähnlich sind.
- Wählen Sie ein Bild oder Video aus, um sich eine größere Ansicht anzeigen zu lassen, und sehen Sie sich weitere Details dazu an.
- Wählen Sie einen Inhaltstyp: Fotos, Grafiken oder Vektoren.
- Wählen Sie Ihre bevorzugte Darstellungsart: detailliertes Raster oder optimierte Größe (vgl. Abbildung).
- Fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Bild, um verfügbare Aktionen anzuzeigen: Ähnliche Bilder ansehen, dem Einkaufswagen hinzufügen oder auf Pinnwand speichern.
Ergebnisse verfeinern
Sie können Suchbegriffe hinzufügen oder entfernen, um Ihre Suche zu erweitern oder einzugrenzen.
- Sie können Suchbegriffe hinzufügen oder entfernen, um Ihre Suche zu erweitern oder einzugrenzen.
- Öffnen Sie die Filterleiste, um alle Möglichkeiten zu erkunden, wie Sie Ihre Ergebnisse eingrenzen können.
- Filtern Sie nach Ausrichtung, Bildauflösung, Anzahl der Personen, Altersgruppe, ethnischer Zugehörigkeit, Farbe und vielem mehr.
-
Lassen Sie sich die relevantesten Inhalte anzeigen und sortieren Sie Ihre Ergebnisse nach:
- Beste Übereinstimmung: Am nächsten an Ihren Suchbegriffen, dann nach Datum und Beliebtheit
- Neuestes: Die aktuellsten Bilder, die auf die Seite hochgeladen wurden
- Am beliebtesten: Priorisiert Inhalte, die am häufigsten aufgerufen und geklickt wurden
Bilder auswählen
Wählen Sie ein Bild oder Video aus, um sich die Preisgestaltung, ähnliche Bilder, verwandte Suchbegriffe und vieles mehr anzeigen zu lassen.
- Sehen Sie sich weitere Bilder oder Videos aus der gleichen Serie an – falls verfügbar – oder erkunden Sie ähnliche Bilder.
- Fahren Sie mit Ihrer Suche fort, indem Sie weitere Suchbegriffe verwenden, die mit dem Inhalt verknüpft sind.
- Wählen Sie die Größe aus und klicken Sie auf „Zum Einkaufswagen hinzufügen“, um den Inhalt zu lizenzieren und die Datei herunterzuladen.
- Profi‑Tipp: Mit der ID‑Nummer der Datei (Creative #) können Sie Ihr Bild schnell wiederfinden, ähnliche Bilder und Videos ansehen und einen korrekten Bildnachweis für die Datei erstellen.
Inhalte auf Pinnwänden speichern
Pinnwände erleichtern das Speichern und Verwalten von Bildern und Videos, die Sie für Ihre Projekte finden.
- Versehen Sie Ihre Pinnwände mit Namen, um diese zu organisieren und besser zuordnen zu können.
- Fügen Sie gespeicherte Bilder von früheren Suchen mit einer ID‑Nummer der Datei hinzu.
- Klicken Sie auf ein oder mehrere Kontrollkästchen, um die ausgewählte(n) Datei(en) auszudrucken, in den Einkaufswagen zu legen, zu kopieren oder in eine andere Pinnwand zu verschieben, als Sammeldownload herunterzuladen oder aus dieser Pinnwand zu entfernen.
- Mithilfe dieses Drop‑down‑Menüs können Sie die ausgewählte(n) Datei(en) kopieren, verschieben oder herunterladen.
Pinnwände teilen
Nutzen Sie Pinnwände für die einfache Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ihrem Team.
- Um die Zusammenarbeit zu erleichtern oder eine schreibgeschützte Ansicht bereitzustellen, können Sie über den „Teilen“‑Button einen Link zu Ihrem Board erstellen.
- Arrangieren Sie die Dateien in Ihrer Pinnwand nach Ihren Wünschen, indem Sie den gewünschten Inhalt einfach per Drag‑and‑Drop von einer Position in die andere verschieben.
- Über „Notizen anzeigen“ können Sie Inhalte direkt in einer Pinnwand beschriften.
- Wählen Sie das „Kommentar“‑Icon, um sich mit anderen Nutzern zu bestimmten Bildern und Videos auszutauschen.
Haben Sie Fragen?
Füllen Sie ein Formular aus und ein Mitarbeiter aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
Suchtipps für Creative‑Inhalte
Schneller finden, wonach Sie suchen
Grenzen Sie Ihre Suche mit diesen Begriffen ein:
- Kein/Nicht: Schließen Sie Begriffe mit diesem Suchbegriff aus (Himmel keine Wolken)
- Oder: Schließen Sie beide Suchbegriffe ein (Himmel Nacht oder Tag)
- Und/Kommas/Bindestrich: Egal, ob Sie ein „und“, ein Komma, einen Gedankenstrich/ein Minuszeichen oder ein Leerzeichen zwischen zwei Begriffen verwenden – Sie erhalten immer die gleichen Suchergebnisse. (Himmel und Wolken = Himmel Wolken = Himmel ‑ Wolken = Himmel, Wolken)
Finden Sie Bilder oder Videos, die dem ausgewählten Konzept ähnlich sind, indem Sie Suchbegriffe und vorgeschlagene ähnliche Inhalte erkunden. Beziehen Sie diese Tags in Ihre Suche ein, um sich noch mehr relevantes Bildmaterial anzeigen zu lassen.
Sichern Sie sich ausgewählte Inhalte
Nachdem Sie Ihre Suchbegriffe eingegeben haben, nutzen Sie den Begriff Bestpix (für Editorial) und Choicepix (für Creative), um sich ausgewählte Bilder unserer Editorial‑ und Creative‑Teams anzeigen zulassen.
Suchen Sie nach Content‑Anbieter oder Kollektion
Die Suche nach einem bestimmten Fotografen oder Content‑Anbieter kann zu Suchergebnissen führen, die Teil eines Sets oder einer Serie sind, dazu zählen auch das gleiche Model oder die gleiche Location, oder die in einem ähnlichen Stil aufgenommen wurden. Sie können auch nach einer bestimmten Kollektion suchen, um stilistisch oder thematisch ähnliche Bilder von einer großen Bandbreite an Fotografen zu finden.
Die Suche nach einem bestimmten Fotografen oder Content‑Anbieter kann zu Suchergebnissen führen, die Teil eines Sets oder einer Serie sind, dazu zählen auch das gleiche Model oder die gleiche Location, oder die in einem ähnlichen Stil aufgenommen wurden. Sie können auch nach einer bestimmten Kollektion suchen, um stilistisch oder thematisch ähnliche Bilder von einer großen Bandbreite an Fotografen zu finden.
Nacktbilder ausschließen
Standardmäßig werden Nacktbilder aus den Suchergebnissen ausgeschlossen. In der Filterleiste können Sie einstellen, ob diese Inhalte einbezogen oder ausgeschlossen werden sollen.
Ergebnisse mit Lesezeichen versehen
Sie können ganz einfach zu jeder Suchergebnisseite zurückkehren, indem Sie diese in Ihrem Browser mit einem Lesezeichen versehen.
Suchfilter für Creative‑Inhalte
- Anzeige von Inhalten im Rahmen einer Vereinbarung (wie z. B. Premium Access)
- Filteroptionen: Beste Übereinstimmung, Neuestes oder Am beliebtesten
- Ausrichtung
- Bildauflösung
- Menschen: Anzahl, Alter, Komposition, ethnische Zugehörigkeit
- Bildstil
- Farbauswahl oder Suche via Hex‑Farbdefinition
- Orte in den aktuellen Suchergebnissen
- Fotografen
- Kollektionen
Stil und Komposition
Abstrakt
Retrostil
Instagramfilter
Ichperspective
Unscharf
Verschwommene Bewegung
Close‑Up
Schwarzweiß
Doppelbelichtung
Blendenfleck
Luftbild
Weitwinkel
Konzeptbilder
Abstrakt
Retrostil
Instagramfilter
Ichperspective
Unscharf
Verschwommene Bewegung
Close‑Up
Schwarzweiß
Doppelbelichtung
Blendenfleck
Luftbild
Weitwinkel
Konzeptbilder
Gefühle und Aktivitäten
Zärtlich
Schüchtern
Sitzen
Besorgt
Freudig
Motiviert
Bei der Arbeit
Laufen
Schwimmen
Kochen
Tanzen
Trinken
Lesen
Zärtlich
Schüchtern
Sitzen
Besorgt
Freudig
Motiviert
Bei der Arbeit
Laufen
Schwimmen
Kochen
Tanzen
Trinken
Lesen
Suchbegriffe für den Creative‑Bereich
Creative‑Suchen umfassen professionell fotografierte und gestaltete Bilder, Videos und Illustrationen für die Verwendung in kommerziellen oder nicht‑kommerziellen Projekten. Werfen Sie einen Blick auf die untenstehenden Creative‑Suchbegriffe und erweitern Sie damit Ihr Suchvokabular.
Suchtipps für Editorial‑Inhalte
Inhalte nach Ereignissen durchsuchen
Entdecken Sie Bilder zu den aktuellsten Nachrichten und der neuesten Event‑Berichterstattung. Klicken Sie oben in Ihrer Editorial‑Ergebnisseite auf Ereignisse, um Ihre Suchergebnisse nach Ereignissen anzuzeigen.
Suchergebnisse eingrenzen
Nutzen Sie Filter wie diese, um Ihre Suche einzugrenzen:
- Orte
- Bestimmte Menschen
- Ereignisse, über die berichtet wurde
Suche nach bestimmten Zeiträumen
Bei der Suche nach redaktionellen Inhalten können Sie einen bestimmten Datumsbereich für die in den Suchergebnissen angezeigten Inhalte auswählen.
Editorial‑Kategorie einstellen
Die Suche nach Editorial‑Inhalten kann auf einen bestimmten Bereich eingeschränkt werden, wie beispielsweise:
- News
- Entertainment
- Sport
- Archiv: Dieser Bereich ist in allen Ergebnissen enthalten, Sie können aber speziell die Archive durchsuchen, indem Sie diesen Bereich auswählen.
Die umfassendsten Ergebnisse erzielen Sie, indem Sie alle Editorial‑Inhalte durchsuchen, um Inhalte aus allen Kategorien zu sehen.
Suche nach Fotograf, Filmemacher oder Kollektion
Sie können einen Fotografen, Filmemacher oder den Namen einer Sammlung in Ihre Suche einbeziehen und auf den Namenszeilen‑Link klicken, um alle verwandten Inhalte zu sehen.
Wählen Sie im Editorial‑Menü > Archiv > Kalender. Wählen Sie anschließend ein Datum, um sich Archivbilder und ‑videos von Ereignissen aus Vergangenheit und Gegenwart, von Jahrestagen und berühmten Persönlichkeiten anzusehen – handverlesen von unseren Redakteuren.
Editorial‑Suchbegriffe
Editorial‑Suchen umfassen professionell aufgenommene, exklusiv verfügbare Bilder und Videos von weltbekannten Ereignissen aus den Bereichen News, Sport und Entertainment. Entdecken Sie hier unten nützliche Suchbegriffe, um Ihre Editorial‑Suchergebnisse einzugrenzen.
Suchtipps für Videos
Einfach die Clips finden, die Ihre Story lebendig gestalten.
Ausschließlich Videos‑anzeigen
Für die ausschließliche Anzeige von Video‑Dateien geben Sie die Suchbegriffe direkt in die Suchleiste ein und wählen Sie „Videos Creative“ oder „Videos Editorial“ aus oder klicken Sie auf den „Video“‑Tab. Profi‑Tipp: Sie suchen nach Videos, die sich für den Einsatz in Mobilgeräten oder Feeds eignen? Fügen Sie das Wort „vertikal“ zu Ihren Suchbegriffen hinzu, z. B. Hintergrund vertikal.
Stellen Sie Ihre Suchergebnisse in einen Zusammenhang
Um Ihre Suche einzugrenzen, ist es hilfreich, die Geschichte und den Kontext des gewünschten Videos zu kennen, wie z. B. das Wer, Was, Wo, Wann und Warum.
Grenzen Sie Ihre Ergebnisse mit dem Filter‑ und dem Sortier‑Menü ein
- Ändern Sie die Reihenfolge der Ergebnisse, je nachdem, was Sie ganz oben auf der Seite sehen möchten, indem Sie Ihre Inhalte nach Beste Übereinstimmung, Neuestes und Am beliebtesten sortieren
- Filtern Sie nach Format, Framerate, Blickwinkel und Bildtechnik
Sie möchten sehen, wie die Video‑Suche funktioniert? Werfen Sie hier unten einen Blick auf Tipps, Tricks und Empfehlungen von unseren Such‑Experten.
Suchfilter für Video‑Inhalte
- Orte
- Format: 4K, HD, SD
- Zeitraum
- Lizenztyp*
- Framerate
- Freigebeben für die kommerzielle Nutzung
- Bildtechnik und Blickwinkel
*Lizenztyp
- Lizenzfrei (RF): Die erworbenen Inhalte können uneingeschränkt innerhalb Ihrer Lizenzbedingungen genutzt werden.
- Rights‑Ready (RR): Bezeichnet eine Lizenz, die darauf basiert, wie, wo und wie lange Sie den Inhalt nutzen wollen. Da die Lizenz, die Sie erwerben, nur einen bestimmten Verwendungszweck abdeckt, können Sie diese Videoclips nicht in anderen Projekten nutzen, ohne zusätzliche Lizenzen zu erwerben.
Offline‑Videos suchen
“Offline” bedeutet, dass das TV‑Filmmaterial nicht nur bei www.gettyimages.de verfügbar ist, sondern auch in den umfassenden analogen Archiven eines unserer Video‑Partner: BBC, NBC, ITN oder TVNZ*.
- Um nach diesen Offline‑Inhalten zu suchen, müssen Sie bei Ihrem Getty Images Konto angemeldet sein und außerdem auf der Video‑Seite den Bereich „Editorial“ auswählen.
- Indem Sie in den Filteroptionen unter Kollektionen entweder nur „Offline“ oder „Online und Offline“ auswählen, erhalten Sie textbasierte Suchergebnisse für die in den Archiven unserer Offline‑Partner verfügbaren Inhalte.*
*TVNZ ist auf der Webseite nicht verfügbar. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenberater.
Offline‑Ergebnisse und ‑Vorschauen
Alle textbasierten Suchergebnisse enthalten Metadaten wie den Namen der Sendung, das Sendedatum, eine Zusammenfassung des Filmmaterials und die beteiligten Personen.
- Wenn Sie ein interessantes Suchergebnis gefunden haben, können Sie eine Vorschaudatei mit Wasserzeichen in niedriger Auflösung direkt über die Schaltfläche „Vorschau anfordern“ auf der Detailseite oder über unser Serviceteam bzw. Ihren Kundenberater anfordern.
- Für die Bereitstellung von Vorschaudateien wird eine geringe Gebühr erhoben, die je nach Partner, Inhalt und Dringlichkeit der Bereitstellung variiert.
- Ihre Anfrage wird anschließend von unserem Product Specialist Team erfasst, das sich bezüglich des Prozesses der Offline‑Rechtefreigabe mit Ihnen in Verbindung setzen wird.
Häufig gestellte Fragen zu Videos
Welche Codecs bieten Sie an und was ist die beste Option für meinen Social‑Media‑Feed?
Wir bieten unsere Videos in den Codecs Apple ProRes und H.264 an. Für Social Feeds empfehlen wir die Verwendung einer der H.264‑Codec‑Optionen. Zusätzlich dazu sind all unsere Clips in H.264 verfügbar.
Was bedeuten die Begriffe ProRes, PhotoJPEG und H.264 bei Videodateien?
Haben alle Videoclips die gleiche Framerate?
- 24, 25, 29.97, 30, 50 und 60 Frames pro Sekunde (fps)
- 25 und 50 fps für EMEA
Was bedeutet Seitenverhältnis und in welchen Verhältnissen sind Ihre Videos verfügbar?
Die meisten unserer Videos sind im Seitenverhältnis 16:9 verfügbar.
Was ist der Unterschied zwischen den Auflösungen 4K/4K, UH/4K und DCI/4K 16:9?
Wie kann ich Filmmaterial aus einem bestimmten Zeitraum finden?
Sind die Video‑Inhalte farbkorrigiert?
Welche Kameraperspektiven bieten Sie an?
Sie können nach diesen suchen, indem Sie den Filter „Blickwinkel“ auf der linken Seite auswählen. Mit dem Filter „Komposition“ können Sie Ihre Suche noch weiter eingrenzen.
Was ist B‑Roll‑Material und welche Arten davon sind verfügbar?
Wir verfügen über eine Vielzahl an Filmmaterial zu verschiedensten Locations sowie zu Luft‑ und Bodenaufnahmen.
Können die Dateien off‑ und online bearbeitet werden?
Die Offline‑Bearbeitung ist Teil der Postproduktion, in dem das Rohmaterial kopiert und nur diese Kopie anschließend bearbeitet wird.
- In der Offline‑Phase sollte eine Version mit geringerer Auflösung ausreichen, z. B. eine Layoutdatei mit Wasserzeichen.
- Für die Online‑Bearbeitung benötigen Sie wahrscheinlich eine hochauflösende Version, z. B. in HD oder 4K.
Gibt es abhängig vom NLE‑Programm, das ich benutze, Einschränkungen bei meinen Download‑Optionen?
Wofür kann ich einen MP4‑Clip verwenden?
Können wir Videos in unserer Compositing‑Software nutzen?
Wir möchten einen Videoclip in einem TV‑Spot verwenden. Welche Komprimierungsstufe würden Sie empfehlen?